Teff-Kornies
Zutaten
für 10 Portionen
4 EL Sesamsamen
380 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe (liegt der Backmischung bei)
1 Packung 3 PAULY Backmischung Teffbrot dunkel
½ TL Salz
½ TL Brotgewürz (optional)
2 EL Leinsamen
2 EL Kürbiskerne
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Öl
1 Backpapier
2-3 EL glutenfreies Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Zubereitungszeit:
1 Stunde 20 Minuten (inkl. Ruhen lassen und Backen)
Zubereitung:
- 2 EL Sesamsamen beiseite stellen.
- Lauwarmes Wasser in die Rührschüssel geben und Trockenhefe darüber streuen. Backmischung, Salz, Brotgewürz, Samen, Kerne und Öl dazugeben.
- Den Teig mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät mit Knethaken auf mittlerer Stufe 4 Minuten lang kneten. Den Teig für 10 Minuten in der Rührschüssel ruhen lassen. Backblech mit Backpapier auskleiden.
- Arbeitsfläche bemehlen, den Teig auf die Arbeitsfläche geben und ebenfalls bemehlen, eine Rolle formen. Davon 10 Scheiben abschneiden, die in etwa gleich groß sind.
- Mit bemehlten Händen aus jedem Teigstück ein Dreieck, ca. 1 cm dick, formen. Die Dreiecke von der breiten, hinteren Seite her locker aufrollen und auf das Backpapier setzen. Die Enden von jedem Brötchen mit den Fingern spitz zusammendrücken.
- Mit etwas Wasser benetzen, restliche Sesamsamen auf den Teiglingen verteilen und leicht andrücken. Abgedeckt für circa 30 Minuten ruhen lassen.
- Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Blech samt Teff-Kornies in den Ofen schieben (mittlere Schiene) und für ca. 17 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
TIPP:
Der Teig kann ebenfalls mit 15 g Frischhefe hergestellt werden. Frischhefe in lauwarmem Wasser auflösen. Bei den Saaten und Kernen kann nach eigenem Gusto variiert werden.
Die aromatischen Teff-Kornies können morgens zum Frühstück gebacken werden. Sie sind ein Hochgenuss und der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Die Brötchen lassen sich auch gut einfrieren und gefroren aufbacken.