Teff-Landbrot mit krosser Kruste
Zutaten
für 1 Brot
Vorteig:
50ml lauwarmes Wasser
1 Tüte Trockenhefe
1 TL Zucker
Hauptteig:
400g 3 PAULY Helle Mehlmischung
100g 3 PAULY Teff Mehl
1,5 TL Meersalz
1/2 TL Koriander gemahlen
5 g Xanthan (kann aber auch weggelassen werden)
2 EL Apfelessig
140g Naturjoghurt (laktosefrei)
60g Quark (laktosefrei)
300ml lauwarmes Wasser
Sonstiges:
Gärkörbchen oder Kastenform circa 25 cm Länge
Mehl für das Garkörbchen
Backpapier
Zubereitung
Zubereitungszeit:
140 Minuten (inkl. Gehenlassen und Backen)
Zubereitung:
- Vorteig: Lauwarmes Wasser in ein kleines Gefäß geben, Trockenhefe und Zucker darüber streuen, einfach stehen lassen. Ca. 10 Minuten ruhen lassen. Alle weiteren Zutaten und das Hefegemisch dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts oder Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit gut verkneten. Der Teig bleibt geschmeidig, es bildet sich kein kompakter Teigballen.
- Den Teig in ein sehr gut bemehltes Garkörbchen oder in eine gefettete Kastenform geben. Die Teigoberfläche bemehlen, mit einem Küchentuch abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen. (Klappt auch sehr gut im Backofen bei 30-35°C Ober-Unterhitze).
- Gegen Ende der Ruhezeit den Ofen auf 230°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Sollte der Teig im Gärkörbchen gegangen sein, jetzt den Teig auf ein Backpapier stürzen. Vor dem Backen kann das Brot noch leicht mit Wasser bespritzt werden (wer einen Backofen mit Klima-Backfunktion hat, kann diese für die ersten 15 Minuten des Backvorgangs verwenden).
- Das Brot jetzt in den Ofen schieben und bei 230°C für 15 Minuten backen. Temperatur auf 180°C Ober-Unterhitze reduzieren und weitere 35 – 40 Minuten backen. Da jeder Backofen anders backt, können die Backzeiten differieren.
- Das Brot ist fertig, wenn man mit den Fingern auf die Kruste klopft und es hohl klingt.
TIPP:
Nach dem Backen auf ein Gitter geben und auskühlen lassen. Möglichst nicht heiß anschneiden, da es ansonsten innen kletschig wird.